2018 - 68. Ritter vom Goldenen Rechen: Martha Oosterling
Pfeil links Pfeil rechts

H. Ritter
Ordensträgerin 2018 Martha Oosterling (links)

Mit dieser besonderen Auszeichnung wurde in diesem Jahr

Martha Oosterling

geehrt.
Die Laudatio wurde von Friedhelm Gutenberger im Rahmen des Ehrungsabends der SVO gesprochen.

"Martha Oosterling wurde 1975 vom damaligen Okrifteler Pfarrer Mallon angesprochen, ob sie nicht Küsterin in der Evangelischen Kirchengemeinde werden wollte. Dort, wo jetzt das Haus der Vereine und die Kita Johann-Sebastian-Bach-Straße sind, waren damals das Evangelische Gemeindehaus und das zugehörige Pfarrhaus beheimatet, nur die Kirche war ein bisschen weiter entfernt.

Und so begann für Martha Oosterling ein Leben quasi in und für die Evangelische Kirche. Sie war die folgenden 24 Jahre Küsterin und Hausmeisterin zugleich und hatte in ihrer direkten, resoluten und freundlichen Art immer "alles im Griff". Durch ihre Arbeit lernte sie viele Leute kennen und wuchs so sehr in das Gemeindeleben hinein. Sie war dann auch zwölf Jahre lang Mitglied im Kirchenvorstand.

Immer noch organisiert sie gemeinsam mit Marianne Gartenmaier jeden zweiten Mittwoch im Monat die Strickstube und jeden vierten Mittwoch im Monat den Spielenachmittag für Senioren. Bei beiden Veranstaltungen kann man mit ihrer tatkräftigen Hilfe immer rechnen."

Ritterorden
© 2o20, Sängervereinigung Okriftel e.V.
Letzte Änderung: 22.03.2020