2003 - 56. Ritter vom Goldenen Rechen: Hans Franssen
Hans Franssen in Kitzingen/Unterfranken geboren, studierte in Frankfurt und wurde Lehrer, zuletzt Studiendirektor an der Schillerschule in Ffm.-Sachsenhausen für den musisch – literarischen Aufgabenbereich. Er wohnte in Ffm.-Sindlingen, wo er seine Frau Walli kennen lernte. Weil den Beiden der Nachbarort Okriftel so gut gefiel, zogen sie 1975 dorthin, wo er bald in der Politik Fuß fasste. 1990 wurde er zum ersten Stadtrat gewählt, was sich 1996 wiederholte. 1998 wählte man ihn zum Bürgermeister. Wie bei seinen Vorgängern Konrad Treber, Norbert Winterstein und Alfred Schubert war nicht das Amt der Grund für die Ehrung, sondern die Menschlichkeit mit der sein Amt, trotz allen politischen Anfeindungen führte. Er wurde und ist ein echter Okrifteler und für das Jubiläumsjahr der richtige Kandidat.
© 2009, Sängervereinigung Okriftel e.V.
Letzte Änderung: 05.02.2009