1980 - 27. Ritter vom Goldenen Rechen: Norbert Winterstein

1938 in Jugoslawien geboren, kam er 1951 mit seinen Eltern und seinem Bruder Horst nach Hattersheim. Dort wurde sein Vater im gleichen Jahr Bürgermeister. 1965, nach dem plötzlichen Tod seines Vaters wurde er dessen Nachfolger. Zeitweise gehörte er auch dem hessischen Landtag an. Er bleibt 17 Jahre im Amt, ehe er Oberbürgermeister der Stadt Rüsselsheim wurde. Der Zusammenschluss der beiden Dörfer Eddersheim und Okriftel mit der Stadt Hattersheim zur Stadt Hattersheim am Main geschah 1972 während seiner Amtszeit. Die Tatsache, dass er sich gerne im Stadtteil Okriftel aufhielt, schaffte ihm viele Freunde und Anhänger. 1979 war er Festpräsident zum 100jährigen Jubiläum der SVO. Neben anderen hohen Auszeichnungen erhielt er noch während seiner Amtszeit in Hattersheim das Bundesverdienstkreuz erster Klasse.

© 2009, Sängervereinigung Okriftel e.V.
Letzte Änderung: 05.02.2009